**Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) für das Restaurant Pier 17 AG, Schlossgasse 10, 3653 Oberhofen**

**1. Geltungsbereich**

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Restaurant Pier 17 AG (nachfolgend "das Restaurant") und seinen Kunden.

**2. Reservierungen**

2.1 Reservierungen können ausschließlich telefonisch vorgenommen werden. Das Restaurant ist unter der Telefonnummer +41 79 120 74 47 erreichbar.

2.2 Reservierungen sind verbindlich und können nicht online oder per E-Mail vorgenommen werden.

2.3 Das Restaurant behält sich das Recht vor, Reservierungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

2.4 Reservierungen gelten als bestätigt, sobald sie telefonisch vom Restaurant bestätigt wurden.

**3. Reservationen über Onlinesysteme**

3.1 Reservationen über Onlinesysteme sind nicht möglich.

3.2 Das Restaurant behält sich das Recht vor, als Garantie für die Reservation zu bestimmten Zeiten und bei einer Gruppe ab 5 Personen die Hinterlegung einer Kreditkarte einzufordern.

3.3 Mit der hinterlegten Kreditkarte können bis 12 Stunden vor der Reservation kostenlos Stornierungen vorgenommen oder die Personenzahl angepasst werden. Im Falle eines Nichterscheinens oder einer kurzfristigen Stornierung behält sich das Restaurant vor, einen Unkostenbeitrag von 50,00 CHF pro nicht erscheinender Person zu verrechnen.

**4. Gruppen / Veranstaltungen**

4.1 Reservationen

4.1.1 Die schriftlich zugestellte Bestätigung gilt als verbindlich. Zu bestimmten Wochentagen/Jahreszeiten kann ein Mindestumsatz verlangt werden.

4.1.2 Tischwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, jedoch können keine Tischgarantien gegeben werden.

4.2 Um den Anlass reibungslos auszuführen, bitten wir:

- Ab 10 Personen eine Vorauswahl zu treffen. Die Auswahl muss uns schriftlich bis spätestens einen Tag vor dem Anlass mitgeteilt werden. Für Vegetarier/Veganer bieten wir eine Alternative an. Allergiker müssen vorangemeldet werden, damit wir frühzeitig mitteilen können, ob wir eine geeignete Alternative zur Verfügung stellen können.

- Das Menü bis spätestens 3 Tage vor dem Anlass mitzuteilen. Die Personenanzahl, die dem Restaurant 3 Tage vor dem Anlass gemeldet wird, ist verbindlich.

4.3 Annullationsbedingungen

Absagen definitiver Reservierungen müssen schriftlich erfolgen und können wie folgt verrechnet werden:

- 7 Tage vor dem Anlass: keine Kosten für den Kunden

- 7 bis 4 Tage vor dem Anlass: 25% des offerierten Betrages

- 3 bis 1 Tage vor dem Anlass: 75% des offerierten Betrages

4.4 Zahlungen & Rechnungsstellung

Sämtliche Preisangaben des Restaurants verstehen sich in CHF inklusive 8.1% MwSt. Wir akzeptieren Bargeld, EC, sowie alle gängigen Kreditkarten. Konsumationen sind grundsätzlich vor Ort zu begleichen. Bei Gruppen ab 8 Personen wird auf ein Einzelinkasso verzichtet und es erfolgt eine Gesamtrechnung.

**4.5. Zahlungsbedingungen bei Rechnungsbegleichung**

4.5.1 Wenn die Konsumation per Rechnung beglichen wird, ist diese innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Mahnungen sind kostenpflichtig und können mit CHF 15.- belastet werden.

4.5.2 Die korrekte Rechnungsadresse inklusive aller erforderlichen Angaben wie Abteilungsnummer etc. hat schriftlich zu erfolgen. Der Kassenbeleg der Konsumationen muss vor Ort unterschrieben werden.

4.5.3 Anlässe mit Rechnungsadressen außerhalb der Schweiz müssen am Veranstaltungstag vor Ort zu 100% beglichen werden.

4.5.4 Wir behalten uns vor, eine Akonto-Rechnung von 50% des offerierten Betrags zu stellen, die spätestens 7 Tage vor dem Anlass zu begleichen ist.

4.5.5 Trinkgeld an Mitarbeitende kann direkt vor Ort dem Service übergeben werden. Erfolgt ein allfälliges Trinkgeld per Rechnung, bitte den Betrag auf dem Kassenbeleg vermerken, welcher für die Rechnung unterschrieben wird.

**4.6. Korrekturen und Anpassungen**

4.6.1 Zwischensummen oder das Gesamtvolumen können zu Gunsten beider Parteien nachträglich korrigiert werden, sollte sich herausstellen, dass irrtümlicherweise ein Rechen- oder Tippfehler vorliegt.

**5. Zahlungen**

5.1 Die Zahlung für Speisen und Getränke erfolgt in Schweizer Franken (CHF).

5.2 Das Restaurant akzeptiert verschiedene Zahlungsmethoden, darunter Bargeld, Kreditkarten und Debitkarten.

5.3 Rechnungen sind sofort nach Erhalt zahlbar. Das Restaurant behält sich das Recht vor, bei verspäteter Zahlung Mahngebühren zu erheben.

**6. Haftungsausschluss**

6.1 Das Restaurant haftet nicht für Verluste oder Schäden, die durch höhere Gewalt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Naturkatastrophen, Streiks, politische Unruhen oder Regierungsmaßnahmen, verursacht werden.

6.2 Das Restaurant übernimmt keine Haftung für allergische Reaktionen oder Gesundheitsprobleme, die durch den Verzehr von Speisen oder Getränken im Restaurant verursacht werden. Kunden mit Allergien oder Unverträglichkeiten werden gebeten, das Servicepersonal vor der Bestellung zu informieren.

**7. Datenschutz**

7.1 Das Restaurant respektiert die Privatsphäre seiner Kunden und behandelt alle persönlichen Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen.

7.2 Persönliche Daten werden nur für interne Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder vom Kunden ausdrücklich genehmigt.

**8. Anwendbares Recht und Gerichtsstand**

8.1 Diese AGBs unterliegen dem Schweizer Recht.

8.2 Bei Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGBs ist das Gericht am Sitz des Restaurants in Thun zuständig.

**9. Änderungen der AGBs**

9.1 Das Restaurant behält sich das Recht vor, diese AGBs jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

9.2 Änderungen der AGBs werden auf der Website des Restaurants veröffentlicht und treten sofort in Kraft.

Durch die Nutzung der Dienste des Restaurants Pier 17 erklärt der Kunde sein Einverständnis mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Oberhofen 05.03.2024

Restaurant Pier17 AG